Microsoft
18-11-2024
Am 12. November 2024 kündigt Microsoft Pressemitteilung an den Preisen für Microsoft 365 an. Die CoPilot Lizenzen werden ab dem 1. Dezember 2024 auch als monatliche Lizenzen mit einem Preisaufschlag von ca. 5% zur Verfügung stehen. Betroffen sind dabei die Microsoft 365 CoPilot, CoPilot for Sales und CoPilot for Service Lizenzen.
Außerdem hat Microsoft angekündigt ab dem 1. April 2025 die Teams Phone Lizenzen auf 10$ pro User pro Monat anzuheben. Die Preise für Teams Phone for Frontline Workers und Teams Phone with Teams Calling Plan bundles werden ebenso angepasst. Nur die Teams Phone Lizenzen über Microsoft 365 E5 oder Office 365 E5 sollen nicht davon betroffen sein.
Microsoft Power BI wird deutlich teurer
Beim Business Intelligence-Tool Microsoft Power BI steigen die Kosten für die Pro- und Premium-per-User-Lizenzen (PPU-Lizenzen). Ab April 2025 sollen die Pro-Lizenzen 14 US-Dollar pro Monat kosten und die PPU-Lizenzen 24 statt 20 US-Dollar pro Monat und pro Nutzer. Bei den Pro-Lizenzen entspricht das einem Anstieg von 40 Prozent. Die neuen Preise sollen weltweit für alle neuen und bestehenden Kunden gelten.
Bei allen anderen Lizenzen will Microsoft auf den Kundenwunsch eingehen, die monatliche Zahlungsweise zu standardisieren und begründet das mit einem Preisauschlag von 5% der Kosten. Wer weiterhin sparen möchte, sollte daher auf eine jährliche Zahlungsweise umsteigen.